16. April 2024

mobile.de hat ein Security Problem!

Kuurz die Geschichte:

Ich versuchte gerade mein Auto zu verkaufen und musste feststellen das sich hier einige Betrüger rum treiben! Ich habe z.B. ein Interessenten, der den Kontakt per Mail haben wollte und ich solle ihm, mach der Geldüberweisung das Auto ein Spediteur übergeben.
Er hat mit sogar ein Deutschen Personalausweis gesendet und wir waren uns schon einig. Dann dachte ich, ich lass mal den Ausweis bei der Polizei überprüfen.
Ich habe auch mit dem BKA gesprochen.
Das sind Betrüger ! Die Masche läuft wohl so, dass sie tatsächlich das Geld überweisen, dann dass Auto holen lassen und kurz danach das Geld wieder zurück holen.
Genau wie das geht weiß ich nicht.

Die haben den Kontakt abgebrochen, als ich nur die Polizei erwähnt hatte!

Ich dachte, Ihr sollten das wissen!
Mobile.de sollte die User die sich eintragen und handeln, besser überprüfen, z.B. das sie mit einer de IP kommen. Leider kann sich hier wohl jeder anmelden.

Nachdem ich das den BKA mitgeteilt habe und die leider nichts machen können, werde ich das jetzt veröffentlichen.

Schreibt mir gerne, wenn Ihr ähnliches beobachtet habt.