Neuer unu Roller 2021 ! Technik

<Die Fron habe ich hier geöffnet>
<Mehr zum Display>

Leider verhält sich unu ja immer sehr bedeckt, als Technik Interessierter möchte man natürlich mehr wissen. Diese Technik mit Fahr- Controller usw. ist ja nicht neu und wird sich auch immer wieder bei vielen verschiedenen Rollern wiederfinden. unu hat hier noch ein wenig mehr, es gibt eine Cloud Anbindung über LTE/Vodafone. Über diese sollt die Software auf den aktuellen Stand gehalten werden. Auch eine Ortung, zumindest bei Diebstahl soll so möglich werden. Warum werden? Ja, weil es die dafür nötig App noch gar nicht gibt, man kann z.Z. noch nicht viel machen. Es gibt keine Navigation, keine Ortung und auch keine Alarmfunktion. Sie haben sich mit der Software wohl ein bisschen übernommen, denn sie wollten wohl ein eigenes Betriebssystem haben. Ok kann man machen und hat sicher auch Vorteile, es kann aber auch ganz anders kommen. Nun werde werden sehen wie es weiter geht.
Ich habe schon mal eine Interview Anfrage gestellt um da mehr in Erfahrung zu bringen.

In der Zwischenzeit werden ich erst mal die Technik checken, einfach um mehr in Erfragung zu bringen. Ein Werkstattbuch soll es ja geben, nur unu möchte das nur an Werkstätten rausgeben, was ich natürlich nicht so gut finde. Als Techniker lass ich keinen an mein unu-Roller ran, das mache ich lieber selber.
Die Frage ist dann nur mit der Garantie, unu möchte diese nur bei regelmäßiger Wartung in einer Werkstatt gewähren. Ich weiß gart nicht ob das juristisch so geht?
Nur eines ist es auf jeden Fall: es nervt.
Aber egal, schauen wir in einem ersten Einblick mal an, was es gibt.

Ich habe hier eine kleine Collage erstellt, einiges muss ich einfach noch mehr auseinander nehmen, dass werde ich in den nächsten Tagen machen.
Dann habe ich vor, diese Technik so gut es geht zu dokumentieren und zu hacken.

Auch die Software werde ich mir genauer anschauen. Mich interessiert insbesondre welche Daten da an das Cloud übertragen werden. Ich möchte eigentlich nicht von meinem Roller überwacht werden und mich wunder diese Intransparents von unu schon sehr.
Am Telefon konnte ich das nicht klären, daher kommt hoffentlich bald ein Interview.

Wenn Ihr Fragen habt, dann immer gerne an mich, die werden dann auch gestellt.

Hier gibt es weitere Informationen, z.B. welche Fehler so auftreten können:
https://www.elektroroller-forum.de/viewforum.php?f=56&sid=cebda158055c5349c6923235bf2ec19f

<Die Fron habe ich hier geöffnet>

#unuRollerTechnik #unuElektroroller #unuScooter #ElektricScooter #unuTechnik


09.09.2021 Erste Probleme:
Wie ich auch schon in Foren gelesen habe, gibt es Probleme mit der Dichtigkeit des Displays. Und es ist gut das ich das schon wusste, denn so konnte mir dieses hier auffallen:

<Mehr zum Display>

Die Dichtung löste sich, bzw. hing raus. Ich habe sich auch nicht mehr reindrücken können.
Also habe ich überleg, wie wird das Teil eigentlich zusammen gebaut, es sind ja keine Schreiben zu sehen. Und tatsächlich geht das nur über Display Abdeckung, die nur leicht aufgeklebt ist.

Man kann diese vorsichtig abziehen, ich habe dafür nur meine Fingernägel genutzt, also kein Werkzeug. Darunter befinden sich dann auch Schauben, damit man das ganze Gehäuse öffnen kann und so evtl. die Dichtung wieder rein bekommt.
Wobei ich diese ganze Konstruktion für völlig unzureichend einschätze.
Da braucht es ja nur mal ein krasses Kopfsteinpflaster, dann fällt das Teil auseinander.
Und dicht bekommt man das so nie! Das Display ist von der Erkennbarkeit sehr gut, das Gehäuse fällt ehr ich die Kategorie: China Schrott!

Ich werde das Teil weiter auseinander bauen und hier berichten.
Übrigens, ich bin gerade 50km gefahren und habe dafür den Akku 2x geladen.
Allerdings war der Akku nicht 100% entladen, vielleicht so bis auf 20% runter.
Das ist aber normal, denn die Akkus müssen erst „trainiert“ werden, soll heißen die volle Kapazität kommt erst nach einigen Lade/entlade Zyklen.
Sobald das passiert ist werde ich auch ein Weitreichen Test fahren und dazu den Akku durch messen. Und zwar wehrend der Fahrt und beim Ausladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.