26. Mai 2024

Scam bei Facebook

Scam ist eine Betrugsmasche die man auch Abzocke nennen kann.
Es geht darum an dein Geld, dein Konto ranzukommen.

Und diese Angriffe werden immer Komplexer, vor allem weil mehrere Personen beteiligt sind und alles von langer Hand vorbereitet ist. Ich würde z.B. auf Facebook von einer Freundin die ich schon lange in meinem Freundeskreis drin habe, angeschrieben.
Und zwar per Fachebook Messenger, ob ich ein Kredit brauchen. Und tatsächlich würde mir das z.Z. sehr weiterhelfen, also habe ich nachgefragt. Sie erzähle mir dann eine Geschichte von einem einem Finanzmanager, den sie kennt, er heißt Paul und könnte mich beraten.

Dann geht der Caht auf WhatsApp weiter und wir wurden uns schnell einig, innerhabl von 72 Stunden wäre alles geklärt. Dann sollte ich ein mit Schreibfehlern gespicktes, sehr überladenes Dokument unterschreiben.

Dort stand, das ich ert mal 815€ überweisen muss, damit die Kreditsumme angewiesen wird und dann ganz schnell auf mein Konto ist.
Da war mir dann spätestens klar, was hier läuft.
Die reinste Zeitverschwendung!

Sie machen das wahrscheinlich über WhatsApp, da es dort nicht zurück zu verfolgen ist.
Ich weiß inzwischen das diese Leute auf Haiti sitzen.

Leider kann Dir keiner helfen, weder die Polizei, noch das BKA oder LKA, die für uns Bürger gar nicht zuständig sind. Man kann eine Anzeige bei der Polizei machen, was aber sinnlos ist, da es viel zu lange dauert und sie auch nicht die Möglichkeiten haben das abzustellen, sie können nur weiterleiten.

Das heißt, Ihr seit auf euch selbst gestellt und dürft nicht auf solche Maschen reinfallen!!

Ich zeige Euch hier das Dokument, was ich unterschieben sollte: