18. April 2024

ATEM mini und Pro!

Überarbeitet am 11.07.2020

Mit den Black Magic Design ATEM mini und dem mini Pro kann man für 4 Kameras
(nur HDMI) Live-Schnitt realisieren. Das heißt, man kann nun live das machen, was man normalerweise nach einer Aufzeichnung am Schnittplatz tun muss.

Man schließt bis zu 4 Kameras an und kann dann mit den Bedientasten, oder mit einer Software – per Netzwerk die Ausgabe (HDMI oder auch USB-Web-Cam) schneiden.
Dabei sind auch Überblendungen und weitere Blenden möglich.
Auch Green-Screen, Logos anzeigen und Bauchbinden kann man sehr leicht realisieren.

Auch kann man die Audio Quelle wählen, entweder über die Kameras, oder über zwei externe Klinken-Eingänge (3,5 mm, diese können Mic oder Line Empfindlichkeit) .


Auch Vor- und Abspann- Einblendungen sind möglich.
Es handelt sich um eine kleines, aber sehr feines, auf das Nötigste reduzierte Video-Studio-Technik Schnittpult.
Ich zeige Euch hier ausgewählte Funktionen die ich für unplugged-wohnzimmer verwenden werde. Und wichtige Einstellungen/Funktionen und wo man diese findet.

Wir können uns mit dem ATEM viel Arbeit beim Scheiden der Videos ersparen. Die Videos sind direkt nach der Aufzeichnung weitestgehend fertig geschnitten und können online gehen. Oder ich „streame“ während der Aufzeichnung direkt auch Twisch oder YouTube.
Bei uns sind das 4 Kameras und der Ton direkt aus dem Mixer (sonst mussten wir immer den Raumton verwenden, der kam über eine Kamera und ist nicht so perfekt).

Hier ein paar Bilder, die schon mal sehr viel verraten.
Weiter unten gibt es einen Link zu eine oneNote-Web-Site. Hier werden einzelne Bedienungen beschrieben. Das Ganze ist nämlich spätestens wenn man Bauchbinden benötigt nicht so einfach zu verwenden. Man muss sich ganz schön damit beschäftigen! Ich will damit nur sagen, Ihr müsst es vor dem Live-Gig intensiv ausprobieren. Für Musiker gibt es bei mir kostenlose Schulen; alle Anderen können gerne bei mir anfragen. Auch die größeren ATEMs sind bei mir verführbar.

Der ATEM mini hat ein Lüfter, dieser ist nur sehr selten an!
Ich habe ich aber schön gehöht und zwar nur nach dem Update der Firmware, gib dieser mal kurz an. Das Teil ist also schon leise, so wie wir es für unplugged-wohnzimmer brauche.
Mit dem größeren ATEMs haben wir leider einen ziemlich lauten und pfeifenden Lüfter, daher müssen diese immer in einem anderen Raum stehen.

Wir haben geprüft, ob diese Lüfter überhaupt nötig sind und ob man das evtl. umbauen kann. Leider Nein, dass ganze Kühlkonzept ist sehr platzsparend und daher nur schwer änderbar. Vielleicht hat ja auch BlackMagic Design dazu eine Idee?
Wir werde sie mal anschreiben.

Neu: Probleme

Audio Pegel
Die zwei Mikroeingänge können Line oder Mikrofon Level!
Dieses kann man in der Software einstellen, muss man aber auch erst mal wissen.
Wie genau, ist mit Bildern beschrieben.

Farbabgleich
Diese ganze Sache ist nicht so einfach wie man denkt. Zumindest für Unplugged-Wohnzimmer ist das Größe Problem der Farbabgleich. Trotz Weißabgleich an jeder Kamera sind deutlich unterscheide zu sehen und im Schnittprogramm zu korrigieren ist natürlich aufwendiger als ein neuer Schnitt.
Wirklich praktikabel ist das ganze nur, wenn man gleiche Kameras hat und diese auch alle die gleichen Farbwerte liefern. Wir werde versuchen dieses noch besser hin zubekommen, habe da aber nicht so viel Hoffnung. Es gib auch hierfür eine Lösung, man müsste Blackmagic Design Kameras einsetzten, die kann man dann direkt in der ATEM Software Farbabgleichen!

HDMI
Ein anders Problem sind die HDMI Anschlüsse, diese sind nicht gerade zuverlässig, immer wieder gibt es Kontaktprobleme und eine Kamera ist mitten in der Aufzeichnung weg.
Diese Erfahrungen haben wir schon mit SDI gemacht. Es ist dann meist sehr schwer rauszufeinden, wo das Problem liegt. Wichtig ist hier die Kontakte, also Stecker und Buchsen sauber zu halten und die Secker am besten stecken zu lassen. Jedes umstecken leiert diese Teile auch aus und besonder HDMI ist hier anfällig. Man kann die Kontakte auch reinigen, dazu gibt es ein Spray, was man nach dem Einwirken mit Spiritus waschen sollte.

Wichtige Bedienungen im einzelnen finde Ihr hier:
https://1drv.ms/u/s!AhyOyv_gPXzdiupykm2tf7LCppTWvw?e=dVg3Em

Wieso oneNote und was ist das?

oneNote ist ein ziemlich tolles Dokumentationsprogramm von Microsoft, man kann damit sehr schnell und strukturiert alles mögliche dokumentieren oder nur aufschreiben. Es gibt eine Volltextsuche, eine Baumstruktur und es ist intuitiv bedienbar. Und man kann diese Notizbücher einfach teilen, das ist hierfür ideal, weil ich nicht mehr zusätzliche die WordPress-Web Site zum Thema pflegen muss.
Ich kann es nur empfehlen!