Feistaub

Haben wir ein Feinstaub Problem oder nicht?
Dieser Frage möchte ich gerne etwas genauer nachgehen, besonders in Berlin ist mir immer wieder aufgefallen das die Lust gefühlt sehr schlecht ist. Besonders in der Innenstadt fällt mir das besonders auf. Ich wohne ja in Pankow, ein sehr grüner Bezirk mit weniger Verkehr also zB in Mitte, oder Neuköln. Es gibt auch Orte die besonders belastet sind, wie zB die U-Bahn.
Das ist mir aufgefallen, also mit meiner Nase subjektiv aufgefallen.  Messen könnte ich das bisher nicht. Bis mir das Feinstaub Projekt: Luftdaten.info
bekannt wurde.  Also habe ich gleich angefangen mir ein eigenen Staubsensor zu bauen, geht auch ganz einfach. Weniger einfach ist die Bestellung, die man preiswert nur über China machen kann. Selbst Conrad Elektronik hat die Komponenten nicht im Sortiment. Bei Amazon bekommt man alles, aber ca. 3x so teuer, als über Alibaba-Express.

Es gibt zZ. ein paar Aussetzter, das hat damit zu tun, das ich mein Netzwerk umbauen muss. Ich realisiere gerade eine LAN mit Netgear GS108T.

Hier sind meine Messungen zu finden.

Und hier die Temperatur Kurven.