26. Mai 2024

YouTube Kommentar zum anlocken genutzt

Hier zwei Beispiele die tatsächlich passiert sind!

Eine bewunderte Musik Band (Reina del Cid – YouTube) schreibt eine Antwort auf ein
Kommentar. Da wird man natürlich als Fan nicht nein sagen und die Kommunikation in Telegramm aufnehmen. Das Problem ist, in Telegramm kann man nicht mehr sehen, dass dieses eine Fake ist! Denn schon der YouTube-Account, der hier auffordert in Telegramm weiter zu kommunizieren, ist ein Fake!

Diesen Fake Account bei YouTube gibt es sogar noch akteulle, obwohl ich diesen bei YouTube schon gemeldet habe: https://www.youtube.com/@Reina__delcid/about (02.02.2023-14:33), mittlerweile ist dieser Account gelöscht.

Das Problem ist leider auch, dass selbst wenn man das erkannt hat, es viel zu lange dauert,
bis das abgestellt wird. Ich werde alles versuchen zu erreichen, diesen Zustand zu beenden.

Die weitere Kommunikation kann über Tage gehen und sehr realistisch sein, oder besser gesagt, sehr authentisch.
Man merkt NICHT, dass hier NICHT die Musikerin Reina del Cid antwortet!

Im Verlauf des Telegramm– Chats, wird dann hier im Beispiel tatsächlich von einer gewonnenen Gitarre geschrieben. Natürlich muss die Gitarre erst noch nach Deutschland verschickt werden und dafür ist ein Agent nötig. Also chattet man mit dem Agenten, der
dann auch irgendwann nach Tagen am Flughafen mit der Gitarre steht und ein Problem beim Zoll hat, er soll eine Gebühr über 100$ bezahlen. Und ob man die überweisen kann!?

Da kommen erste Zweifel auf, denn die Gitarre soll ja ein Geschenk sein.
Das geht so weiter und immer weitere Kosten werden sehr raffiniert eingefordert.
Irgendwann fliegt das natürlich auf, dann ist man aber schon ein paar Hundert $ los!

Ähnliches geht auch über WhatsApp, obwohl dort ja eine Telefonnummer nötigt ist.
Bei Telegramm, kann man einfach ein Wunsch Account anlegen, ohne Telefonnummer oder irgendeiner Prüfung!
Trotzdem hält das die Betrüger nicht davon ab, ihre Masche auch über WhastApp durchzuziehen.

Man nennt diese Masche Scam und es ist nicht direkt ein Security Problem, es ist eine Betrugsmasche: https://de.wikipedia.org/wiki/Scam

Auch dieses Beispiel ist mittlerweile von Prof. Dr. Rieck bestätigt. Er schrieb mir, er löscht die betrügerischen Kommentare immer raus, nur ist das sehr natürlich mühsam.